Dieses Modul ermöglicht die Abwicklung aller zu einem Waldpflegevertrag anfallenden Geschäftsvorfälle und die Erstellung der erforderlichen Statistiken einschließlich des Exports des Nachweises in ein beliebiges Office-Format (z.B. Excel).
Zum Pflegevertrag können neben Waldbesitzer, Laufzeit, Gesamtfläche, Grundgebühr für vertragsübergreifende Auswertungen die Buchungsstelle und das Flächenverzeichnis hinterlegt werden. In der Holzlistenverwaltung erfolgt die Zuordnung von Holzlisten zu einem Pflegevertrag; dies kann auch nachträglich erfolgen.
Sämtliche zu diesen Holzlisten erfassten Abrechnungen werden im Nachweis mit dem aktuellen Abrechnungsstand getrennt nach Waldorten aufgeführt. Die nachträgliche Zuordnung einer Holzliste ist möglich. Zusätzlich können weitere Tätigkeiten einschließlich der dafür erforderlichen Arbeitsnachweise eingepflegt werden.
Die einzelnen Maßnahmen sind mit dem Status abgerechnet, abzurechnen, interner Vermerk und in Grundvergütung enthalten versehen.
Die Nachweise werden getrennt nach Wirtschaftsjahren geführt.
Für die Abrechnung der Grundvergütung steht ein eigener Rechnungslauf zur Verfügung. Alle Belege aus einem Pflegevertrag können einzeln oder zu einem Zahlungsbeleg zusammengefasst und gegeneinander verrechnet mit der Buchungsstelle abgerechnet werden.
Die für den Zahlungsverkehr erforderlichen Aktionen – Überweisung, Scheck, Lastschrift – stehen zur Verfügung.
Waldpflegeverträge mit „offenen Posten“ im aktuellen Wirtschaftsjahr sind in der Übersicht mit einem roten Ausrufungszeichen (!) gekennzeichnet.